In Erinnerung an unsere "alten" Goldis

 

 

Der einzig absolute Freund, den ein Mensch in dieser

selbssüchtigen Welt haben kann, der ihn nie verlässt,

der sich nie undankbar oder betrügerisch verhält-

 

ist sein Hund!

 

                                                                       (Woody Allen)

Brovigs Jarl Bangsbo
Brovigs Jarl Bangsbo

 

1988 kam mit Jarl - im nordischen Klein-König -

der erste Golden Retriever zu uns. Seitdem

begleiten mich die Worte von Woody Allen.

Brovigs Mette Bangsbo
Brovigs Mette Bangsbo

 

1991 kam Mette aus dem gleichen Kennel zu uns.

Sie war eine liebevolle Hündin, die selber keine

Welpen hatte, aber Conny als ihre Tochter annahm

und später Connys A-Wurf fürsorglich mitbetreute.

Victor of Bangsbostrand
Victor of Bangsbostrand

 

Mit Ole kam 1995 dann der dritte Golden Retriever

von der Züchterin Inge Olsen - einer lieben Freundin-

aus Dänemark zu uns.

 

"Alle Würden dieser Erde wiegen einen guten Freund nicht auf"

                                                                          (Voltaire, 1694 - 1778)

 

Endgültig Abschied nehmen fällt schwer, und es ist nie die richtige Zeit dafür.

Wir mussten am 10.01.2010 in den Morgenstunden von unserem Schmusebär Ole

- Brovigs Victor of Bangsbostrand - nach 15 Jahren Abschied nehmen. Er war etwas

Besonderes. Durch ihn kam ich zur Zucht. Hier schließt sich nun der Kreis einer

wundervollen Zucht von Inge Olsen, Frederikshaven, Dänemark - die uns 2009 auch

verlassen hat. Ole war der letzte Golden Retriever aus ihrer Zucht.

 

Trotz des Abschiedschmerzes erfüllt es mich mit großer Zufriedenheit, dass unser

Bärchen im Beisein seines Rudels leise, um 4.30 Uhr, von uns auf die andere Seite

des Regenbogens ging. Nun ist er bei seinen Geschwistern, unseren ersten Golden

 Retriever Jarl und Mette. Er wird uns mit seinem angenehmen Wesen stets in Erinnerung

bleiben. Wie steht es in seinem Wesenstest: "Es ist eine Freude zu sehen, wie er auf

die Menschen zugeht."

 

In liebevoller Erinnerung an Ole, den Brummbär, unseren letzten Dänen.

 

 

 

 

 

Am 14.07.2012 verließ uns Conztanze von der Holunderhütte ganz plötzlich. Es ging alles sehr schnell und für uns vollkommen unerwartet.

Conny war meine Stammhündin! Für diese wunderbare Hündin danke ich ihrer Züchterin Marga Römer. Und der Züchterin Doris Lutz für ihre tollen Rüden. Diese Mischung hat es gemacht.

Ich denke dabei besonders an Connys letzten Wurf.

 

Was Conny mich in dieser Zeit gelehrt hat, werde ich nie vergessen. Ihr Umgang und ihre Sorgfalt mit den Welpen hat mich immer wieder zum Staunen gebracht - bei all ihren Würfen. Und sie war eine hervorragende Erzieherin ihrer Enkelin Mette, Ronjas Tochter.

 

Ihr angenehmes Wesen lebt in ihren Nachkommen weiter!

Hinweis:

 

Seit 1988 bin ich Mitglied im DRC, VDH/FCI

und züchte seit 2004.