Hallo, ich bin Jonas!

 

...alias Benny von den Ringelwiesen.

 

Und ich wurde zum Vita-Assistenzhund ausgebildet!!!

 

Meinen Namen Jonas habe ich von den Kindern der Johannes-Maß-Schule in Wiesbaden, die durch eine Taschengeld-Spende meine Ausbildung im 1. Lebensjahr bezahlt haben und als Dankeschön einen Namen aussuchen durften.

 

Am 13.03.2006 kam ich in Lörzweiler bei der Züchterin Inge Faber (auf deren Homepage ihr gerade seid) mit noch 7 Geschwisterchen zur Welt. Meine Mama ist Constanze von der Holunderhütte, kurz Conny, von der Züchterin Marga Römer (siehe Linktipps) und mein Papa ist Wheatcroft Ice Diamond aus GB, Besitzerin Doris Lutz Golden Angels of Oberach (ebenfalls Links).

 

Nach 6 Wochen kamen zwei Damen, Tatjana Kreidler und Ariane Volpert, um uns acht Wusels gründlich zu begutachten. Und obwohl wir alle acht gesund und munter waren, hatte ich das Glück: Ich wurde ausgewählt für die Ausbildung zum Assistenzhund. Ich war ganz stolz darauf, da ich in Zukunft eine ganz tolle Aufgabe übernehmen durfte. Mit 8 Wochen wurde ich dann abgeholt. Auch meine Geschwister kamen zu ihren neuen, liebevollen Haltern, nur meine Schwester Baroness Ronja blieb bei unserer Ziehmama ( und ist inzwischen selber stolze Mama).

 

Nun begann meine Ausbildung bei Familie Boomgarden in Bad Soden. Dort lernte ich ein normales Familienleben kennen und ging mit meiner Familie zu den Vita-Welpentreffen. Hier versuchte man mir und allen anderen Neuanfängern, mit viel Liebe, einige wertvolle Kommandos beizubringen:

Platz - Sitz - Komm - Hier. Nachdem das einigermaßen funktionierte, lernte ich den Dummy kennen. Das Bringen von Gegenständen sollte ja später zu meiner Aufgabe werden. Meine Ausbildung dauerte insgesamt eineinhalb Jahre, dann kam mein großer Moment.......

 

...ich lernte meine jetzige Familie und vor allem Tobias kennen! 2008 wurde ich dann mit Tobias zusammengeführt. Jetzt leben wir in Braunschweig. Tobias ist durch seine Krankheit im Alltag eingeschränkt, und ich versuche, ihm Sicherheit und Selbstbewusstsein zu geben, indem ich ständig an seiner Seite bin. Ich öffne ihm Türen und bringe ihm Gegenstände - Vieles, was Tobias alleine nicht kann. Und es gibt viele schöne Schmusestunden, das liebe ich. Er ist mein guter Freund.

 

Hinweis:

 

Seit 1988 bin ich Mitglied im DRC, VDH/FCI

und züchte seit 2004.